Musikalische Früherziehung

Je früher Kinder mit Musik in Berührung kommen dürfen, umso unkomplizierter und offener wird der Zugang zur Musik sein und ein Leben lang bleiben. Die Musik trägt zur ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit bei.

In der musikalischen Früherziehung sammeln Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren viele musikalische Erfahrungen, die abwechslungsreich gestaltet sind. Die Kinder sollen in möglichst vielfältiger Weise angesprochen werden: ihr Wahrnehmungs-, Denk-, Empfindungs- und Erlebnisvermögen, ihre Phantasie, ihre Fähigkeiten, sich zu anderen in Beziehung zu setzen, ihre Willens- und Entscheidungskraft. Sie haben einfach die Möglichkeit Ihre Talente zu entdecken.

Kinder dieser Altersgruppe verfügen über eine Vielfalt von Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Gefühle. Sie zeigen ihre Freude, indem sie tanzen und singen. Musik ist für sie untrennbar verbunden mit Texten, Bewegung, Geräuschen und bestimmten Situationen. Dabei wird das innere Hören von Anfang an angeregt, was für die Sprachentwicklung von großer Bedeutung ist.

Die Kinder singen, musizieren auf elementaren Instrumenten, lernen ihren Körper als Instrument kennen, setzen Musik in Bewegung und Tanz um. Sie machen erste Erfahrungen mit der Musiklehre, hören Musikstücke verschiedener Stilrichtungen, malen nach Musik, begegnen Musik aus anderen Kulturen und erfinden eigene.

Ziel ist es, musikalische Anlagen der Kinder früh zu entdecken, sie zu entwickeln und vor allem die Freude an der Musik zu wecken.

In der musikalischen Früherziehung erfahren die Kinder Musik nicht als Sachinhalt, sondern als Teil ihrer Persönlichkeit.

Musikalische Früherziehung ist Musikunterricht für Kinder ab 4 Jahren. Der Kurs dauert 1-2 Jahre.
Der Unterricht findet wöchentlich statt und dauert 60 Minuten.

Inhaltliche Schwerpunkte in der musikalischen Früherziehung sind:

• Sprechen und Singen
  • Umsetzung von Musik in Bewegung
  • Spielen und Vertonen von Geschichten
  • Instrumentenkunde
  • Elementares Instrumentalspiel
  • Rhythmische Schulung
  • Improvisation
  • Sinneserfahrungen
  • Musik hören
  • Bausteine der Musik ( Tempo, Dynamik, Tonhöhe, Rhythmus, Metrum, Klangfarbe, Form )
  • Elementare Musiklehre in anschaulicher Form

Die Lernangebote sind der individuellen Entwicklung der Kinder angemessen.